Lokale Projekte

Fachtagung „Bildung und Gesundheit“

Auf der 1. Jahrestagung „Bildung und Gesundheit – Gemeinsam »initiativ« in Schulen“ war SCHLAU in diesem Jahr mit einem Info-Stand vertreten und konnte viel Lehr- und Fachkräfte zum Thema sexuelle Orientierung und geschlechtliche Vielfalt informieren und über entsprechende Bildungs- und Aufklärungsangebote informieren.

Veranstalterin des Fachtages war »die initiative ¬ Gesundheit ¬ Bildung ¬ Entwicklung«. Sie ist 2007 als niedersächsische Landesinitiative von der AOK – Die Gesundheitskasse für Niedersachsen, der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachen e.V. und dem Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften (ZAG) der Leuphana Universität Lüneburg gegründet worden. Seit 2009 sind auch der Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover und die Landesunfallkasse Niedersachsen an diesem Kooperationsprojekt beteiligt.

Das Niedersächsische Kultusministerium – von Beginn an Unterstützer von »die initiative« – hat mit den Partnern von »die initiative« einen Kooperationsvertrag geschlossen. Ein wichtiges Ziel dieser Kooperation ist die Schaffung von Transparenz über qualitätsvolle Programme zur Gesundheitsförderung in Schulen und Kindertageseinrichtungen im Sinne von Verhaltens- und Verhältnisprävention.

Auch SCHLAU Niedersachsen ist seit längerem auf dem Informatinsportal der Initiative als konkretes Angebot für Schulen gelistet.

 

SCHLAU fördern!

Jetzt spenden

Herzlich willkommen auf unserer neuen Website!