Lokale Projekte

Fachfortbildung ‚Sexualisierte Gewalt und Prävention‘

Die jährlich stattfindene SCHLAU Fachfortbildung hatte dieses Jahr ‚Sexualisierte Gewalt und Prävention‘ zum Thema. Neben der Fortbildung zu Basisdaten, Täterstrategien und Opferperspektiven, lag hierbei ein wichtiger Fokus auf den Möglichkeiten von struktureller Prävention in Vereinen und Instituitionen.

Da mit hoher Wahrscheinlichkeit in SCHLAU Workshops auch immer Schüler*innen und Jugendliche teilnehmen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind bzw. waren, wurde aus den SCHLAU Lokalprojekten heraus der Wunsch formuliert, sich zu diesem Thema fortzubilden.

Als Ergebnis der Fortbildung, werden die teilnehmenden Projekte zudem auf dem nächsten Landesvernetzungstreffen den Antrag stellen, für SCHLAU in Niedersachsen ein gemeinsames Schutzkonzept zu entwickeln.

 

 

SCHLAU fördern!

Jetzt spenden

Herzlich willkommen auf unserer neuen Website!