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Veröffentlichung der Broschüre zur sensiblen Begleitung von trans*, inter* und nicht-binären Schüler*innen

Die Handreichung „Geschlechtliche Vielfalt im Klassenzimmer – Infobroschüre zur Begleitung von trans*, inter* und nicht-binären Jugendlichen in der Schule“ richtet sich an Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und Multiplikator*innen. „Wie unterstütze ich Schüler*innen bei ihrem Coming-out? Kann ich den neuen Namen auf dem Zeugnis nutzen? Und wie teile ich die Zimmer bei Klassenfahrten geschlechtersensibel ein?“ Auf diese und weitere Fragen liefert die Broschüre pragmatische Antworten und sensibilisiert für die Bedürfnisse von trans*, inter* und nicht-binären Schüler*innen.

„Wir erhalten regelmäßig zahlreiche Anfragen von Schulen zur sensiblen Begleitung von trans*, inter* und nicht-binären Schüler*innen“, so Lisa Gutowski, Landeskoordinatorin von SCHLAU Niedersachsen. In jeder Schule gibt es Schüler*innen, die trans*, inter* und nicht-binär sind. Doch im Schulalltag sind diese bis zum Coming-out meist unsichtbar. Trotz verschiedener gesetzlicher Änderungen und positiver gesellschaftlicher Entwicklungen vermeiden viele queere Schüler*innen aus Angst vor Diskriminierung ein Coming-out. Tatsächlich erleben trans*, inter* und nicht-binäre Schüler*innen tagtäglich Ausgrenzung und Diskriminierung – sei es durch Lehrmaterialien, administrative Barrieren der Schule oder durch die Sprache und das Handeln von Personen. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf den Lernerfolg sowie die Teilhabe- und Entwicklungsmöglichkeiten dieser Schüler*innen.

„Schulen stehen in der Verantwortung für alle Schüler*innen gleichermaßen ein Schulklima zu schaffen, in dem, unabhängig von der geschlechtlichen Identität, die gleichberechtigte und diskriminierungsfreie Teilhabe an Bildung für alle möglich ist“, betont Alexander Altevoigt, Vorstandsmitglied von SCHLAU Niedersachsen. Die umfangreiche Broschüre ist in Kooperation mit der Landesfachstelle Trans* und der Landeskoordination Inter* vom Queeren Netzwerk Niedersachsen e.V. entstanden. „Mit der fachlichen Beratung durch das QNN bietet die Broschüre praktisches Basiswissen mit dem Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen sicherer im Umgang mit trans*, inter* und nicht-binären Jugendlichen werden“, so Franziska Fahl, Vorstandsmitglied von SCHLAU Niedersachsen.

Typisch für das SCHLAU-Konzept sind autobiografische Erzählungen. Auch in der Broschüre kommen diese zum Tragen: „Wir konnten vier junge Menschen gewinnen,

die trans*, inter* und nicht-binär sind. Sie haben für uns ihre Erfahrungen und Entscheidungen für und wider ein Coming-out während der Schulzeit aufgeschrieben“, erläutert Vorstandsmitglied Caroline Hoppe. Die Erfahrungsberichte geben einen authentischen Einblick in den Schulalltag von Schüler*innen, die trans*, inter* und nicht-binär sind.  

Neben SCHLAU Workshops und Lehrkräftefortbildungen ist diese Broschüre ein geeignetes Hilfsmittel, um Schulen zu einem hinsichtlich geschlechtlicher Vielfalt inklusiven Lernort zu machen und einen wichtigen Beitrag zur Demokratiebildung und Präventionsarbeit zu leisten.

Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden. Die vollständige Pressemitteilung finden Sie ebenfalls zum Download.